(schwarzmagischer Dämonenbeschwörer)
„Es gibt keine Aufgabe, für die kein Dämon einsetzbar ist. Man muss nur den richtigen finden und beschwören!“ ist einer der ersten Lehrsätze des Schwarzmagiers Tenebrus an seine Schüler. Er ist selbst von einem Lehrmeister ausgebildet worden und führt diese Tradition fort. Sein Turm steht abseits aller Wege etwa dreißig Meilen nördlich von Gareth.
Tenebrus verabscheut die Borbaradianer, da sie seiner Meinung nach ihren freien Willen aufgeben, ebenso warnt er seine Schüler eindringlich davor, jemals einen Pakt einzugehen. Ob diese seinen Rat jedoch befolgen, überlässt er ihnen selbst.
Tenebrus schickt alle seine Schüler an eine Akademie der Bruderschaft der Wissenden, damit sie dort eine Lizenz erhalten, oftmals nach Lowangen, aber auch bis nach Al’Anfa oder Brabak.
Tenebrus findet allerdings jede Form von Nekromantie widerlich, weswegen er diese Kunst auch nicht lehrt.
Besonders gelehrte Merkmale: Beschwörung, Dämonisch
Ausrichtung: Bruderschaft der Wissenden
Größe: Tenebrus bildet gleichzeitig höchstens zwei Schüler aus
Beziehungen: ansehnlich (vor allem innerhalb der Bruderschaft der Wissenden)
Ressourcen: hinlänglich (Tenebrus scheut sich nicht davor, Dämonen für seine Zwecke einzusetzen)
Bekannte Sprüche: Mag 5+, aber diverse Kenntnisse in den Merkmalen Beschwörung und Dämonisch, kennt zwar einige Zauber in Borbaradianischer Repräsentation, gibt diese aber auf keinen Fall an seine Schüler weiter, keine nekromantischen Zauber
Der Lehrmeister im Spiel: Tenebrus ist ein klassischer Dämonenbeschwörer, der seine Forschungen gegen alles und jeden verteidigt. Er ist auch ein Experte in dämonischen Angelegenheiten, weswegen er manchmal sogar Aufträge von Privatpersonen in solchen Angelegenheiten annimmt. Er neigt jedoch dazu, in solchen Fällen Feuer mit Feuer zu bekämpfen…
Schüler von Tenebrus (17 GP; zeitaufwendig; mit Lizenz und Mitgliedschaft in der Bruderschaft der Wissenden, verzichtet der Schüler auf die Prüfung, dann 1 GP weniger)
Voraussetzungen: MU 14, KL 14, IN 13, CH 12, FF 11 (Tenebrus nimmt nur hochintelligente und entschlossene Schüler an, ungeeignete schickt er zu anderen Lehrern oder Akademien)
übliche Kultur: Mittelländische Landbevölkerung, Mittelländische Städte
Modifikationen: SO 6 – 8; MR +2, AsP +12 (aus Vollzauberer)
Automatische Vorteile/Nachteile: Affinität zu Dämonen, Vollzauberer / Neugier 8, Schulden (1.000 Dukaten)
Kampf: Stäbe +2
Körper: Selbstbeherrschung +5, Sinnenschärfe +2
Gesellschaft: Lehren +2, Überreden +2
Natur: –
Wissen: Geschichtswissen +2, Magiekunde +6, Pflanzenkunde +2, Philosophie +3, Rechnen +6, Sagen/Legenden +4, Sternkunde +5, Tierkunde +2
Sprachen/Schriften: Lehrsprache Garethi, Bosparano +5, Zhayad +7, Lesen/Schreiben Imperiale Zeichen +4, Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen +4, Lesen/Schreiben Zhayad +7
Handwerk: Alchimie +4, Malen/Zeichnen +5
Sonderfertigkeiten: Bann- und Schutzkreis gegen Gehörnte Dämonen, Bann- und Schutzkreis gegen Niedere Dämonen, Bannschwert, Große Meditation, Invocatio Integra, Merkmalskenntnis Beschwörung, Merkmalskenntnis Dämonisch (allgemein), Repräsentation Gildenmagie, Ritualkenntnis Gildenmagie, Bindung des Stabes, Verbotene Pforten
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Astrale Meditation, Dämonenbindung I, Form der Formlosigkeit, Regeneration I
Hauszauber: Fulminictus +5, Invocatio maior +7, Invocatio minor +7, Nuntiovolo +5, Pandämonium +3, Pentagramma +5, Tlalucs Odem +4
Zauberfertigkeiten: Beschwörung vereiteln +4, Ecliptifactus +4, Flim Flam +3, Fortifex +3, Gardianum +3, Horriphobus +3, Odem +2
Ausrüstung: Reisekutte, stabiler Gürtel mit Gürteltaschen, Zauberstab mit erstem Stabzauber, Schreibzeug (Tinte oder Tusche, Gänsekiele, Federmesser, Sand, Löschbims), 20 Blatt Pergament oder leeres Tagebuch, Umhängetasche, Handgeld (10 Silbertaler)