Wie schon in meinen Notizen angedeutet, gibt es eindeutige Hinweise darauf, dass die Beschränkungen hinsichtlich des Resultatums eines Cantus nur durch die Imaginationsabilität des Zauberwirkers gegeben sind. Ich möchte nun eine kleine Arbeitshypothese formulieren:
- Jede Zauberwirkung entsteht maßgeblich durch die entsprechende Imagination bei der Incantatio.
- Die Imagination ist inhärent geprägt durch die erlernte Repraesentatio, sowie durch die Erfahrungen des Zauberwirkers. In essentio könnte man formulieren, dass die tiefergehende Kenntnis eines Cantus auch die Imaginationsabilität in Bezug auf diesen und ergo die Possibilität der Inductio des Cantus maßgeblich erweitert.
Könnte es demnach sein, dass im Modus unseres Lernens bereits inkognitiv Beschränkungen induziert werden, da auch unsere Magister gewisse Beschränkungen hinsichtlich ihrer tradierten Canti erliegen und diese – ebenfalls inkognitiv – an ihre Eleven weitergeben? Wenn dies der Fall wäre – was sicherlich überaus difficil in der Beweisführung ist – so müsste es mittels Erziehung möglich sein, einen Zauberwirker auszubilden, der über eine infinite Imaginationsabilität verfügt, was conkludent zu freizauberischen Fähigkeiten führen könnte. Der Beweis dieser Theorie wäre allenfalls möglich, wenn es möglich wäre, ein arkan begabtes Kind bereits im Säuglingsalter von allen Einflüssen zu entfernen, diesem jedoch die Möglichkeit zu bieten, seine Phantasia vollends zu entwickeln und im gleichen Zuge auch mittels erzieherischer Maßnahmen darauf zu achten, dass eben jenes Kind freimütig Matrizen astraler Natur formt, um neuartige Canti und vielleicht gar freizauberische Fähigkeiten zu entwickeln. Die moralischen Implikationen eines solchen Vorhabens sind vermutlich zu gewichtig, um ein solches Experiment jemals durchzuführen, wäre doch ein Mißerfolg gleichbedeutend mit einem absolut verdorbenen Leben ohne jede tiefergehende Bedeutung. Als reines Gedankenexperiment bietet dieser Ansatz jedoch eine grundlegende Möglichkeit, die arkanen Künste über jede andere Tätigkeit hervorzuheben und somit infinite Possibilitäten zu ersinnen.
– Notizen
von
Adeptus Gaius Sapiento Alaga