(nordmärkischer Limbologe)
Abgeschieden in den Nordmarken lebt der Limbologe Andarius Kulminger, der seine Schüler zu besonnenen Erforschern des Limbus erzieht. Er weist wiederholt darauf hin, dass mit den Künsten, die er lehrt, großes Unheil angerichtet werden kann und besteht auf eine moralische Anwendung dieses Wissens.
Dennoch ist er kein Weißmagier, sondern gehört der Großen Grauen Gilde des Geistes an. So entsendet er seine Schüler regelmäßig nach Punin, damit sie dort ihre Examinatio ablegen und sich der Gilde anschließen.
Sollte jemals einer seiner Schüler das ihn gelehrte wissen missbrauchen, so wird Meister Andarius es sich nicht nehmen lassen, den Übeltäter persönlich zu stellen, falls es ihm irgendwie möglich ist. Und wer ist schon geneigt, sich mit einem Magier anzulegen, der jederzeit direkt hinter einem auftauchen könnte?
Besonders gelehrte Merkmale: Limbus, Kraft
Ausrichtung: Limbuserforscher der Grauen Gilde
Größe: Andarius bildet gleichzeitig höchstens zwei Schüler aus
Beziehungen: hinlänglich (vor allem innerhalb der Großen Grauen Gilde des Geistes)
Ressourcen: gering (Andarius lebt abgeschieden von jeglicher Zivilisation)
Bekannte Sprüche: Mag 5+, Andarius beherrscht zwar auch den PLANASTRALE ANDERWELT, hält sich allerdings an die Vorgaben der Gilde, diesen nicht weiterzugeben
Der Lehrmeister im Spiel: Andarius ist ein kompetenter Ansprechpartner in allen Belangen des Limbus. Er hatte schon Begegnungen mit den Menacoriten, steht diesen aber aufgrund persönlicher Differenzen eher ablehnend gegenüber. Wann immer seltsame Sphärenphänomene auftreten, kann Andarius behilflich sein.
Schüler von Andarius Kulminger (19 GP; zeitaufwendig; mit Lizenz und Mitgliedschaft in der Großen Grauen Gilde des Geistes, verzichtet der Schüler auf die Prüfung, dann 1 GP weniger)
Voraussetzungen: MU 13, KL 14, IN 12, CH 12, FF 11
übliche Kultur: Mittelländische Landbevölkerung, Mittelländische Städte
Modifikationen: SO 5 – 7; MR +2, AsP +16 (davon MR +2 und +12 AsP aus Vollzauberer)
Automatische Vorteile/Nachteile: Vollzauberer / Neugier 5, Verpflichtungen (gegenüber Andarius Kulminger)
Kampf: Stäbe +3
Körper: Selbstbeherrschung +2, Sinnenschärfe +5
Gesellschaft: Etikette +1, Lehren +3
Natur: –
Wissen: Geografie +3, Geschichtswissen +2, Götter/Kulte +4, Magiekunde +6, Pflanzenkunde +1, Philosophie +3, Rechnen +6, Rechtskunde +2, Sagen/Legenden +4, Sternkunde +4, Tierkunde +2
Sprachen/Schriften: Lehrsprache Bosparano, Tulamidya +4, Zhayad +4, Lesen/Schreiben Imperiale Zeichen +3, Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen +6, Lesen/Schreiben Tulamidya +4, Lesen/Schreiben Zhayad +4
Handwerk: Alchimie +3, Kartografie +4, Malen/Zeichnen +5
Sonderfertigkeiten: Große Meditation, Kraftlinienmagie I, Merkmalskenntnis Limbus, Objektritual: Bindung des Stabes, Regeneration I, Repräsentation Gildenmagie, Ritualkenntnis Gildenmagie
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Astrale Meditation, Kraftlinienmagie II, Regeneration II
Hauszauber: Analys +3, Auge des Limbus +5, Fulminictus +4, Oculus +7, Odem +4, Reversalis +3, Transversalis +7
Zauberfertigkeiten: Armatrutz +3, Attributo +2, Balsam +2, Flim Flam +3, Fortifex +3, Gardianum +4, Manifesto +2, Motoricus +1, Psychostabilis +2, Unitatio +1
Ausrüstung: Reisekutte, stabiler Gürtel mit Gürteltaschen, Zauberstab mit erstem Stabzauber, Schreibzeug (Tinte oder Tusche, Gänsekiele, Federmesser, Sand, Löschbims), 20 Blatt Pergament oder leeres Tagebuch, Umhängetasche, Handgeld (10 Silbertaler)
Schön und gut, aber kommt er auch aus Culming? 🙂
Eher seine Ahnen…